Mein Hobby



Begonnen hat alles vor langer Zeit in den sechziger Jahren, als der grosse Bruder eines Schulfreundes eine Scalextric-Bahn zum Geburtstag bekam. Wir Kinder waren natürlich sofort hellauf begeistert und fuhren (wenn wir durften) stundenlang im Kreis. Die Fahrleistungen der damaligen Autos waren aber sehr dürftig und so brachte uns der Drang nach mehr Speed in weiterer Folge zu den großen Holzbahnen, von denen es in Wien einige gab.
z.B. am Lugeck im Ersten oder im Prater in der „Mamsch-Halle“. Fahren durften wir Buben allerdings nicht, waren aber schon glücklich, wenn wir als Streckenposten bei einem Rennen dabei sein konnten.

Mit der Pubertät kamen dann völlig andere Interessen ins Spiel und so geriet die Modellautobahn in Vergessenheit. Die über Jahre gesammelten Schienen, Regler und Autos vergammelten irgendwo in Kellern und auf Dachböden. Die nachfolgende Generation hatte leider keinen Respekt vor den mühsam zusammengetragenen Schätzen und so wurden die Schienen auch schon mal in der Sandkiste aufgebaut. Das auf diese Art nur wenige Teile überlebt haben, ist wohl klar.

Hier möchte ich nun meine aktuelle Slot-Car-Bahn präsentieren, die ab Februar 2010 unter Mithilfe einiger Freunde entstanden ist. Herzlichen Dank an dieser Stelle für alle die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu realisieren!
Es ist eine 24,5 Meter lange, vierspurige Scalextric-Bahn in einem 40m² Kellerraum, jede Spur hat ein eigenes regelbares Labor-Netzteil und zehn Zusatzeinspeisungen. Die Zeitmessung erfolgt mittels PC auf drei Monitoren. Software: Slot-Man / Race-Control

So trifft sich unsere kleine Interessensgemeinschaft in regelmäßigen Abständen, um auf dieser Rennstrecke tolle Wettkämpfe zu bestreiten. Das dabei kein Auge trocken bleibt, versteht sich wohl von selbst ...

Ein schönes Hobby, das sehr viel Spaß macht !!!